Dienstag, 18. September 2012

Der Elfte September 2012 im Cafe Gloria

Hier der Link: http://buecher-brocky.ch/

Langfinger waren an dem Tag unterwegs....leider hab ich nicht aufgepasst.

Als ich spät Abends daheim aus dem Zug stieg und mit meinem orangen Rucksack auf Rädern den Heimweg, da schon alle ÖV-Busse am schlafen waren, zu Fuss anging, wünschte ich mir, ich hätte besser aufgepasst auf mein Geldbörslein, denn es war weg, verschwunden, wohl auf immer, da ich bis heute (18.9.) also seit einer Woche keine Nachricht davon habe, dass es gefunden worden sein könnte, es ist also wohl im Abfall oder in der Limmat gelandet, nachdem die arme Seele die ca. 40 oder 45 Franken rausgezogen hat. Immer noch besser, als einen Schlag auf den Schädel sage ich mir, und versuche den Raub zu vergessen, immerhin hatte ich ja in weiser Voraussicht die wichtigen Sachen (und üblicherweise auch alle Noten) woanders im Rucksäckli versteckt, jetzt hatte ich ausnahmsweise auch eine 10er und eine 20er Note im Portemonnaie ( es ja darum auch Port:Portemonnaie heisst, das meint doch das Kleingeld nicht?); es ist wie beim Computer: einmal nicht die Sicherung gemacht, und genau dann stürzt er ab oder gibt ganz den Geist auf! Ich werde den Verlust als Spende abbuchen.
Jetzt im Nachhinein glaube ich, dass einer mein Schliessfach im Bücher-Brocki geöffnet hat, während ich für Ghanescha auf der Suche war nach einem Englischsprachigen Buch mit ANGEL im Titel.....Tatsächlich fand ich, nachdem ich das GANZE lange Gestell mit den Englischen Büchern abgesucht hatte – was gut eine Stunde dauerte- ich in der ALLERLETZTEN Bananenschachtel rumnuschte, schliesslich dieses Buch:http://www.bookcrossing.com/journal/add/249-11395156
Als ich dann bezahlen wollte, war das Geld weg, aber göttingelobt nicht alles, das im Versteck war noch da und auch alle wichtigen Karten und das Bahn- und Busbillett ebenfalls, sodass ich zwar über den Verlust beim Verkäufer jammern konnte, aber auch bezahlen, was ja wohl das Wichtigste war.
Das Meetup war gediegen, wir hatten hohen Besuch von Hannes Strebel, der spy-there sein neuestes Buch übermachte, und das wir uns den Abend über ansahen und lobten, wie schön es geworden sei. http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/weberei_hueb/florian_walser/ISBN3-033-02848-9/ID29591572.html;jsessionid=8E24FA5F8B911B1CD4154AAFE99FC8D5.tc1

Auch lotta_torkel kam noch- direkt vom Zug aus Bern - etwas müde zwar, aber vor Charme sprühend nichtsdestotrotz; was so ein Männchen bewirken kann, ich staune immer wieder darüber, wobei ich sagen muss, dass sie eigentlich immer charmant ist, auch zu uns Weibleins. Wir alle freuten uns mit ihr an Hannes' schönen Buch, aber sie macht ihm die nettesten Komplimente dafür und ich würde mich nicht wundern, wenn er ihr zum Dank auch eines schenkt. MalLisa war auch da und wie immer guter Laune, wobei sie Anteil nahm an meinem Verlust wie auch spy und sie mich löcherten mit Fragen: Ob ich es denn nicht bemerkt hätte, und: Ob ich denn nicht wisse wo....NEIIIINNN! Ich weiss es nicht, wüsste ich es, dann hätte ich mein Portemonnaie noch, mit fast hundertprozentiger Sicherheit, ausser eben, sie hätten mich auf den Kopf gehauen, oder der Dieb wäre zu schnell gerannt. 
MalLisa erzählte uns lebhaft von einem Vernissage-Besuch bei Bindela, wenn ich mich recht entsinne, wo ein junger Maler ausstellte, der mit den Fingern malt (sie brachte Computer-Ausdrucke mit, so dass wir uns ein Bild machen konnten davon- was sehr half bei der Beurteilung vom Künstler), alles Landschaften aus Italien, aber wie hiess er doch gleich? Muss MalLisa fragen bei Gelegenheit, dann kann ich hier auch seinen Namen nennen.

Auch Elisabeth vom Nachbarhaus kam - etwas später zwar - und wollte mir gutmeinend einen Auffrischungskur an der Uni antragen, Recherchieren im Internet und den verschiedenen Online-Plattformen, aber ich war gar nicht in Stimmung etwas „aufzufrischen“ oder überhaupt zu lernen und ich meinte bloss, eigentlich müsste ich das können, da ich mich ja schliesslich einmal mit ALEPH befasst hatte, aber eben, es stimmt, das war vor gut 10 Jahren, aber es ist noch in Betrieb, hier: http://aleph.unibas.ch/ALEPH und hier: http://aleph.unisg.ch

MalLisa und spy gingen dann raus eine rauchen, und für mich wurde es Zeit auf den Zug zu eilen, da es schon wieder nach 21h war und ich um 35 auf dem Perron sein musste. MalLisa, die Liebe, wollte mich begleiten, sodass wir uns zu Fuss auf den kurzen Weg die Josefstrasse hinauf zum Sihlquai machten. Wir waren knapp da, es blieben ein- zwei Minuten, und schon in der Türe vom Zug bemerkte ich gerade noch rechtzeitig den Beutel mit dem Kichererbsenmehl (ein Geschenk von spy, für das ich mich noch nicht bedankt habe), den MalLisa für mich getragen hatte (die Gute) und so hatte ich alles bei mir: ein Rucksäckli voller neuer Bücher, solche vom Shelf, die jemand hingestellt hatte und die eingelesen werden wollen, und etwa 10 vom Bücher-Brocki, echte Trouvaillen die ich schon lange gesucht hatte - spy sei dank dafür - sie gab mir den guten Tipp mit dem Bücher-Brocki, da die älteren Bücher dort bloss Eins fünfzig kosten, die neueren aber deutlich mehr. 

Alles in Allem ein denkwürdiges facebookcrossers-meeup https://www.facebook.com/groups/127057383994178/
wobei gesagt werden muss, dass wir leider bloss etwa fünf Minuten draussen sitzen konnten, bis es zu tröpfeln anfing, genau so, wie ich es befürchtet hatte....und wir dann hastig alles zusammenpackten und uns drinnen auf zwei Tischen und 6 Stühlen ausbreiteten. Am Nachmittag hatte ich meine mitgebrachten Bücher schon ins shelf gestellt und ein paar Gestellhocker eingepackt für ein wildes Stadt release..wobei ich darauf achtete, dass die ausgesetzten Bücher immer am Trockenen waren, auch wenn es gerade nicht regnete, leider noch keinen catch bis jetzt, schnüff 8=(
Aber was nicht ist, das kann noch werden...wie sagte Mutter immer?
Nur Geduld aus Gras wird Milch.
Damit verabschiedet sich manuma bis zu nächsten BC-meetup in Zürich oder anderswo auf diesem schönen Planeten.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen